Freiheit & Selbstbestimmung

Die Jungen Liberalen Ravensburg-Bodensee orientieren sich an unserem Grundgesetz, das unser Verständnis von Freiheit leitet. Unser Ziel ist es, dass jeder die Vorteile der Selbstbestimmung genießen kann, wie es im Grundgesetz beschrieben wird, unabhängig von Religion, sexueller Orientierung, Herkunft, Aussehen oder politischer Gesinnung. Wir sind fest davon überzeugt, dass du als einzige Person, die dein Leben gestaltet, niemals aufgrund deines Lebensentwurfs in irgendeiner Form diskriminiert werden solltest.

FÜR UNS HEISST FREIHEIT NICHT VERANTWORTUNGSLOSIGKEIT. FREIHEIT UND VERANTWORTUNG SIND ZWEI SEITEN DER SELBEN MEDAILLe

WOHIN DER WIND Dich weht

Wir setzen uns für die Gleichstellung der Ehen und das Adoptionsrecht für Regenbogenfamilien ein. Unser Ziel ist es, in einer offenen Gesellschaft zu leben, in der niemand aufgrund seiner Sexualität diskriminiert wird. Dies erfordert ein hohes Maß an sozialem Engagement. Wir sind der Überzeugung, dass Liebe für jeden Menschen eine individuelle Bedeutung hat, und daher sollte der Staat nicht vorschreiben, wie eine Gemeinschaft auszusehen hat.

Big brother should not be watching

Unabhängig davon, ob man etwas zu verbergen hat oder nicht, ist ein Staat, der seine Bürger unter Generalverdacht stellt und grundlos jeden ausspioniert, nicht vertrauenswürdig. Datenschutz sollte nicht nur vor großen Unternehmen, sondern auch vor staatlicher Überwachung gewährleistet sein. In der Ära der Informationsgesellschaft ist Wissen Macht. Wir sind der Überzeugung, dass deine Daten dein Eigentum sind und geschützt werden müssen. Dies beinhaltet die Ablehnung der Vorratsdatenspeicherung und einer flächendeckenden Videoüberwachung.

Der verbotskultur ein ende setzen

Es scheint, dass wir in einer Zeit leben, in der für viele Menschen willkürliche Verbote als Lösung für jegliche Probleme angesehen werden. Dies erscheint uns natürlich absurd. Wir sind der Meinung, dass jeder sein Leben selbstbestimmt gestalten können sollte, unabhängig von seiner individuellen Lebensform. Daher lehnen wir entschieden mehr Einschränkungen und immer weitergehende Eingriffe in die private Lebensgestaltung ab